IT in Schulen

Für die Schulausstattung mit IT wurde der Digitalpakt für Schulen ins Leben gerufen. Dabei geht es um digitale Endgeräte, WLAN, digitale Tafeln und die dazu nötige Infrastruktur.

Seit Corona im Jahr 2020 die Welt erobert hat, sind neue Unterrichtsmethoden notwendig geworden. Homeschooling ist nötig geworden. 

Wie das alles zusammen spielt? Hier gehts weiter....

Übersicht der IT in Schulen

Einige Themen der Schul-IT sind hier aufgelistet. Es gibt bestimmt noch mehr aber das sind die, mit denen ich mich beschäftige.

Tablets

Mit einem Teil des Digitalpaktes können digitale Endgeräte erworben werden. Diese werden aber nur als Mobilgerät gefördert. Nun gibt es zwei unterschiedliche Systeme, Android und Apple.

WLAN

Ohne Internet für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer gibt es keinen digitalen Unterricht. Was ist möglich und muss doch beachtet werden.

Infrastruktur

Für ein WLAN an einer Schule werden trotzdem Kabel benötigt. Vom DSL Anschluss bis zum digitalen Endgerät in einer Schule wird eine Infrastruktur benötigt. Mehrere Gräte, verbunden per Kabel und/oder Funk, bilden ein Netzwerk. 

Server-Computer

Ein Server kann verschiedene Aufgaben übernehmen. Für einige Aufgaben sollte ein separater Server eingesetzt werden. Mehrere Server lassen sich auch virtuell auf einer Hardware betreiben.

Computerraum

Ein Computerraum stellt besondere Ansprüche an Geräte und Lehrer.

Ausgaben

Für all diese Überlegungen können Ausgaben entstehen. Diese werden als einmalige Gebühr oder auch als jährliche Lizenz für Betriebsysteme oder Anwendungen entstehen.

Wer macht die Arbeit?

Für alles gibt es einen Spezialisten. Vergleichbar ist das mit einem Hausbau, wo verschiedene Handwerker am Ergebnis beteiligt sind.

Externe Vergabe

Das ist bestimmt nicht die günstigste Variante aber man braucht sich keine Gedanken zu Spezialisten machen. Ein Konzept, wie die digitalisierte Schule aufgestellt sein soll, kann gemeinsam erarbeitet werden.

Externe Unterstützung

Für die eigenen IT-Mitarbeiter sind manche Projekt vielleicht zu umfangreich. Hier kann externe Unterstützung helfen.

Eigene IT-Mitarbeiter

Ist das Aufgabengebiet mit eigenen IT-Mitarbeitern zu bewältigen? Durch stetiges anwachsen der Endgeräte und Infrastruktur werden auch mehr Mitarbeiter benötigt.

Häufig gestellte Fragen

Fragen, die immer wieder aufkommen, sollen hier Klarheit geben…